20160320_news

Frühlingslauf 2024

Der Fühlingslauf am 24. März starten wir wieder 10:00 Uhr zum Laufen für einen guten Zweck. Statt Startgebühren bitten wir Spenden zu Gunsten der Krebshilfe im HausLeben Kurstadtregion Elbe-Elster. Mit jeder gelaufenen Runde wird eine zusätzliche Spende der Sparkasse Elbe-Elster in Höhe von 50 Cent zu erlaufen. Für die Organisation zeichnen sich die Mitglieder des LWV 05 Bad Liebenwerda verantwortlich. Getränke und Teilnehmerurkunden stehen zur Verfügung
Mit dem Frühlingslauf vollziehen wir den Auftakt des Laufjahres 2024 mit dem Höhepunkt des 44. Elsterlaufes. Interessenten, die uns dabei tatkräftig unterstützen wollen sind recht herzlich zum Frühlingslauf für Gespräche eingeladen.

das Spendenkonto steht auch bereit

HausLeben Kurstadtregion Elbe-Elster e.V.
Sparkasse Elbe-Elster
IBAN: DE09 1805 1000 0201 0207 26

Rückblick

7. Frühlingslauf 2023

188 Teilnehmer wurden beim 7. Spendenlauf erfasst. Es wurden 1500 Runden zu jeweils 1 Kilometer gelaufen, gewalkt, gewandert. Zwischen 79 und 5 Lebensjahren lag das Alter der Teilnehmer. Auffällig zahlreich waren Läufer der Firma LWU aus Bad Liebenwerda, der Sportgemeinschaft Kröbeln, von der Freiwilligen Feuerwehr aus Biehla,  den Volleyballern aus Plessa und die Badmintonspieler aus Tröbitz vertreten. Natürlich war die Stadt Bad Liebenwerda und auch einige Teilnehmer aus der Kurklinik vertreten. Bewältigt wurde die Veranstaltung von zehn Helfern aus dem Lauf- und Walkingverein Bad Liebenwerda. 

6. Frühlingslauf 2022

Nachdem im Jahr 2021 auf Grund der Corona-Pandemie kein Lauf stattfinden konnte, verzeichneten wir im Jahr 2022 wieder 125 eingeschriebene Läufer, die 1039 Runden im Kurpark ab 10:00 Uhr innerhalb einer Stunde zugunsten der Krebshilfe des HausLeben Kurstadtregion Elbe-Elster liefen. Das gespendete Startgeld in Höhe von 830 Euro wurde nach der Veranstaltung an das HausLeben übergeben. Wir haben uns über die rege Teilnahme zu diesem schönen Termin gefreut und bedanken uns auch im Namen von Haus Leben für die Lauf- und Spendenbereitschaft.

5. Frühlingslauf 2020

Zum nunmehr fünften Frühlingslauf waren 138 Sportler der Region zum Spendenlauf aktiv. Gestartet wurde entsprechend der aktuellen Lage nunmehr am 28. Juni 2020 9:30 Uhr. Gelaufen wurde auf einer 1.000 m-Runde entlang der Schwarzen Elster durch den Kurpark mit Start und Ziel vor der Musikmuschel an der Villa Nuova. An diesem schönen und schon am Morgen warmen Sommertag konnten über 900 Euro gezählt werden. Die Summe wurde durch die Sparkasse Elbe-Elster um 660 Euro erhöht. Die Getränke für die Veranstaltung wurden uns von der Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH zur Verfügung gestellt. Allen ein herzliches Dankeschön.

Spendenlauf im Jahr 2019 zu Gunsten der Krebshilfe im HausLeben Kurstadtregion Elbe-Elster

Herzlich bedanken sich der HausLeben Kurstadtregion Elbe-Elster e.V. und der LWV 05 Bad Liebenwerda für die 1.174 Euro Spenden und die von 177 Aktiven gelaufenen 1.376 Runden bei allen Teilnehmern am Spendenlauf. Nach den Erfahrungen aus den Vorjahren übertraf dieses Ergebnis alle Erwartungen. Bei wunderschönem Laufwetter, sonnige 13° C, war es für alle ein großartiges Erlebnis und ein guter Auftakt für die Vorbereitung auf die nächsten Höhepunkte.

Der Frühlingslauf 2018 brachte über 1.000 Euro für die Arbeit in der Krebshilfe

Für 62 Läufer bot dieser Lauf einen guten Auftakt zur letzten Vorbereitung auf den am 27. Mai stattfindenden 40. Elsterlauf. Auf der gut einen Kilometer langen Runde hat jeder die Möglichkeit seinen Leistungsstand zu prüfen. Der Frühling lässt jedoch weiter auf sich warten. Die morgendlichen Temperaturen knapp über null Grad Celsius wurden jedoch mit reichlich Sonnenschein versüßt. Für Verpflegung sorgten die Akteure des LWV 05 Bad Liebenwerda mit freundlicher Unterstützung der Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH.

2. Frühlings-Stundenlauf im Kurpark Bad Liebenwerda am 19.03.2017

58 Läufer und Läuferinnen folgten unserer Einladung. Der Wettergott meinte es gut mit uns und öffnete seine Regentore erst zum Ende des Laufes. In dem Jahr wurde der Lauf zu Gunsten der Krebshilfe im Haus Leben Kurstadtregion Elbe-Elster durchgeführt. 694 Euro wurden an dem Tag gespendet. Die Sparkasse Elbe-Elster erhöhte das Spendenaufkommen um weitere 300 Euro.

HausLeben und der LWV 05 Bad Liebenwerda bedanken sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und der Sparkasse Elbe-Elster.

Frühlingslauf 2016

Zum Frühlingsanfang trafen sich 54 Läufer und Läuferinnen im Alter von 7 bis 83 Jahren im Bad Liebenwerdaer Kurpark, um mit Steffen, Dana, Dustin und Leany Theilemann gemeinsam im Gedenken an Petra Theilemann in den Frühling zu starten. In die Startliste trugen sich Lauffreunde aus Dresden, Riesa, Luckau und dem gesamten Elbe-Elster Kreis ein.

Bei milden 6 Grad und wolkenverhangenem Himmel wurde die 1.033 Meter lange Runde von den Läufern über 500-mal bewältigt. Statt Startgebühren wurde um eine Spende für die Deutsche Krebshilfe gebeten. Im dazu bereitstehenden Sparschwein wurden 469,50 Euro gesammelt. Das Gesamtspendenaufkommen im Rahmen dieser Veranstaltung betrug etwa 700 Euro.